Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin

Während meiner Zeit als Reiterin, Trainerin und Pferdebesitzerin wurde immer wieder deutlich wie unabdingbar die richtige Pflege und Therapie für Wohlbefinden, Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit der Pferde sind. Wer schon einmal unter Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gelitten hat, weiß wie sehr Lebensqualität und Leistungsvermögen gemindert werden, aber auch wie bedeutend und hilfreich eine physiotherapeutische Behandlung in einem solchen Stadium sein kann.
Training und Therapie greifen Hand in Hand, ergänzen sich gegenseitig und gehen fließend ineinander über. Aufgrund dessen möchte ich diese beiden Bereiche miteinander verknüpfen, um so meine zwei- und vierbeinigen Kunden noch besser beraten und unterstützen zu können.

Im Januar diesen Jahres habe ich meine Ausbildung beim Deutschen Institut für Pferde-Osteopathie begonnen, in der ich die notwendigen Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und den verschiedenen Therapiemethoden erlerne, um effektiv zur Rehabilitation und Prävention von Verletzungen bei Pferden beizutragen. 
Auch hier steht die Individualität eines jeden Pferdes im Vordergrund. Die Therapiepläne zu erstellen, abhängig von den spezifischen Bedürfnissen, deren Durchführung ,wie auch Anpassung, erfordern ein hohes Maß an Wissen, Fähigkeiten und vor allem Erfahrung. Die Ausbildung ist der erste Schritt auf diesem Weg, und ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verfeinern.

Mein Ziel ist es, als Pferdephysiotherapeutin unseren geliebten Freizeitpartnern ein schmerzfreies und erfülltes Leben mit einem Bewegungsapparat ohne Einschränkungen zu ermöglichen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, um mehr über meine Fortschritte zu erfahren und weitere spannende Einblicke in meine Ausbildung zu erhalten.